Das Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung e. V. an der TU Dresden (HAIT) informiert seit 2003 über seine Aktivitäten in den Handlungsfeldern Forschung, Lehre und Transfer. Beginnend ab 2024 wird der Jahresbericht im Open Access über die SLUB Dresden veröffentlicht. Neben den Berichten aus den verschiedenen Bereichen enthält der Jahresbericht jeweils kurze Beiträge, die einen Einblick in laufende Forschungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben. Weiterhin werden ausgewählte Medienbeiträge (Interviews, Zeitungsartikel) als Wiederabdruck angeboten. In Übersichten dokumentiert der Bericht die personelle Zusammensetzung des Instituts, die Veranstaltungen, Vorträge und Medienbeiträge seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Publikationen am und durch das HAIT.
Informationen zu jüngeren Aktivitäten am Institut finden sich auf seiner Webseite.
Der Jahresbericht des HAIT bietet einen sofortigen offenen Zugang zu allen Inhalten nach dem Grundsatz, dass die freie Zugänglichkeit von Forschungsergebnissen für die Öffentlichkeit einen globalen Wissensaustausch fördert. Namentlich genannte Autorinnen und Autoren behalten das Urheberrecht für ihre veröffentlichten Arbeiten. Alle Beiträge im Jahresbericht erscheinen, wenn nicht anders vermerkt, unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International. Die veröffentlichten Beiträge dürfen unter den Bedingungen der Lizenz frei genutzt werden, vorausgesetzt, die Autorinnen und Autoren werden angemessen erwähnt. Es findet keine exklusive Übertragung von Verwertungsrechten („copyright transfer“) an den Jahresbericht statt. Der Jahresbericht HAIT erscheint als eine Diamond Open Access Zeitschrift. Sie stellt den Autorinnen und Autoren keinerlei Kosten für die Publikation (sogenannte Article Processing Charges, APC) oder die Einreichung (sog. Submission Charges) in Rechnung. Gleichzeitig werden keine Subskriptionskosten von Lesenden verlangt. Die Metadaten der veröffentlichten Arbeiten werden unter einer CC0 Public Domain Widmung veröffentlicht.
Alle Beiträge und PDFs sind durch DOIs langfristig identifizierbar. Jahresbericht HAIT ist zusätzlich durch die Deutsche Nationalbibliothek archiviert, inklusive aller Volltext-PDFs.
Der Jahresbericht des HAIT und seine Website verzichten auf kommerzielle Werbung. Die Kosten für DOI und Webhosting werden von der SLUB Dresden übernommen. Die Redaktion- und Produktion des Jahresberichts erfolgt am HAIT als Teil seiner Aufgaben. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.
Anbieter der Publikationsservices ist die
SLUB Dresden
Postadresse: 01054 Dresden
Besucheradresse: Zellescher Weg 18 | 01069 Dresden
Open Access-Beauftragte
Katrin Stump
Tel.: +49 351 4677-123
Fax: +49 351 4677-111
E-Mail: Katrin.Stump@slub-dresden.de
Internet: www.slub-dresden.de
Die Publikationsservices werden im Referat 3.5 Open-Access-Publizieren der SLUB Dresden betreut. Erreichbar ist das Team über E-Mail: diamondoa@slub-dresden.de
Alle Dokumente werden durch die Bibliotheken bzw. die Autor:innen selbst sachlich erschlossen und sind über diese Erschließung auch aufzufinden. Folgende Sacherschließungsinstrumente werden mindestens dabei genutzt bzw. angeboten:
Die elektronischen Dokumente werden mit individuellen und dauerhaften Adressen versehen, welche einen unmittelbaren Zugriff auf die Dokumente erlauben.
Die Dokumente sind in geeigneten Datenbanken verzeichnet, u.a.
Für die Erschließung, Speicherung, Bereitstellung und Archivierung der elektronischen Dokumente werden internationale Standards, wie z.B. die Richtlinien der Open Archives Initiative (OAI) genutzt und weiterentwickelt.